
Wir sind im DACH-Raum anerkannt







Ausbildungsdetails im Überblick
Dauer:
11 Monate / 500 Stunden
Ausbildungsleitung:
Hanna Pessl, Unternehmerin, integrale Entwicklungspädagogin & (Kinder)Yogalehrerin
Ausbildungsformat:
In Präsenz oder online
beide Modalitäten haben gemeinsame, monatliche Online-Workshops
Flexibler Einstieg bis Jänner 2026
Zertifizierung:
Zertifikat “Integrale Entwicklungspädagogik ®” (500h)
Inhalte auszugsweise:
Spiral Dynamics - Die 8 Bewusstseinsstufen der Menschheit
Integrale Philosophie - Ken Wilbers 4-Quadranten-Modell
Bindung & Bedürfnisse - Trauma-informierte Entwicklungsbegleitung
Ethisches Business - Purpose & nachhaltige Führung
Kommunikation - Generationsübergreifende Verständigung
Moderne Mystik - Bodenständige Spiritualität ohne Bypassing
Praktische Tools - Konkrete pädagogische Werkzeuge
Investition:
Präsenz: 3.995,- EUR
Online: 2.995,- EUR
Ratenzahlung möglich
Pädagogik & integrale Entwicklung
Pädagogik im 21. Jahrhundert
Wir stehen vor den größten Herausforderungen der Menschheit: Wo wollen wir als Menschheit hinwachsen? Die Welt unserer Kinder ist geprägt von Stapelkrisen, Konflikten, Klimakrise und digitalen Ablenkungen. Diese machen es zunehmend schwerer, mit konventionellen Strategien einen Impact zu bewirken und Kinder und Erwachsene zu begleiten.
Viele Pädagog*innen sehen sich immer mehr bei der Brandbekämpfung und es fehlt die Vision – oder eine moderne Landkarte mit fundierten Methoden und Tools.
Pädagogik ist – aus meiner Sicht – die wichtigste Disziplin, um uns als Gesellschaft und auch jedes Individuum zukunftsfähig zu machen. Dabei dürfen wir die Ära der Bedürfnisorientierung und Reformpädagogik, die uns nicht die gewünschten Ergebnisse gezeigt hat, dankbar hinter uns lassen und den nächsten Wachstumsschritt in Entwicklungsorientierung machen. Wie das gelingt, erfährst du in Theorie und Praxis sowie anhand eigener Erfahrungen, die das Fundament der modularen Ausbildung sind.
Integrale Entwicklung – kollektiv und individuell
Viel wird in Bezug auf Kinderbegleitung zum Thema Entwicklung geschrieben. Aber nirgendwo wird individuelle und kollektive Entwicklung so tiefgreifend und gleichzeitig nachvollziehbar beschrieben wie in der Landkarte von Spiral Dynamics. Diese psychologische Landkarte beschreibt menschliche Entwicklung von Geburt bis zum Lebensende. Sie erklärt Entwicklung als sich fortsetzenden Prozess und gibt Gründe, warum bei manchen Kindern, Erwachsenen, Gesellschaften, Gruppierungen und der Menschenfamilie als Gesamtheit Entwicklung stagniert oder gelingt.
Die Ausbildung lehrt dich, die eigene Entwicklung anzustoßen und gleichzeitig Fragen zur Identität, persönlicher Wirkung und Handlungsspielräumen zu klären. Du wirst fundiert befähigt und bestärkt, Kinder und Erwachsene in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Der ausbildungsinterne Erfahrungsraum gibt dir Theorie und Übungen in den Bereichen Traumapädagogik, Neurowissenschaft, Kommunikation, integrale Entwicklungspädagogik und Navigieren in emotionalen Zuständen, um im individuellen und Gruppensetting zu wirken. Eine einzigartige Ausbildung am Weltmarkt.
Die wissenschaftliche Basis und unsere Landkarte in der Ausbildung:
Spiral DynamicsDas Modell der Spiral Dynamics geht zurück auf Clare Graves und wurde von seinen Schülern Don Beck und Christopher Cowan weiterentwickelt. Sie untersuchten über Jahrzehnte verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten der ganzen Welt und befragten sie über ihre Werte und Weltanschauungen. Dabei fanden sie heraus, dass sich Cluster ergaben, wie sich Menschen die Welt erklärten und mit welchen Strategien sie Probleme lösten.
Aus diesen Untersuchungen entwickelten sich die verschiedenen Entwicklungsstufen der Spiral Dynamics. Diese Stufen bauen aufeinander auf und bedingen einander. Jede neue Stufe ist eine Art Update von der vorangegangenen Stufe und ermöglicht es, die Welt komplexer zu sehen und neue Lösungsansätze zu finden.
Die gute Nachricht aus der Welt der Spiral Dynamics: Wenn wir mit dem Entwicklungsstrom fließen, entwickeln sich aus uns die Kompetenzen für Lösungen auf komplexe Probleme.
Und genau DAS werden wir in der Ausbildung "Integrale Entwicklungspädagogik" erfahren und umsetzen.
Über 11 Monate lang werden wir uns intensiv mit der eigenen Entwicklung und mit dieser Landkarte beschäftigen und für jede Entwicklungsebene Werkzeuge finden, um die Geschenke aus jeder Entwicklungsebene zu bergen. Denn höher heißt nicht gleich besser, wenn wir auf dem Weg Lernaufgaben übersehen haben.
Wie wir arbeiten
Nach meiner Erfahrung wird Wissen dann zu Weisheit, wenn es verkörpert wird. Daher werden wir das theoretische Wissen mit konkreten Beispielen und Tools für die Umsetzung verknüpfen. Schon jetzt findest du in unserer Lernplattform das Basecamp, um dich optimal auf unser erstes Live-Treffen vorzubereiten. Dieses erste Modul kannst du orts- und zeitunabhängig für dich erarbeiten. Es bereitet das Basiswissen für dich vor.
Ab Januar treffen wir uns einmal im Monat live für ein ganzes Wochenende, um die Entwicklungsstufen der Menschen zu ergründen und selbst nochmal zu erleben. Dabei hast du die Möglichkeit zwischen zwei Modalitäten zu wählen: Sei mit uns live in Wien vor Ort oder streame das Wochenende live von zu Hause (dazu erfährst du unten mehr Details).
In den Wochenenden arbeiten wir praktisch an den Licht- und Schattenaspekten der einzelnen Entwicklungsstufen, wir verknüpfen sie mit eigenen Erfahrungen und integrieren eigene Blindspots aus den einzelnen Stufen, um weiter zu wachsen. Nach diesen intensiven Selbsterfahrungsprozessen bist du gut vorbereitet, selbstständig Entwicklungsprozesse bei Individuen und Gruppen anzustoßen.
Zusätzlich zu den monatlichen Livewochenenden finden einmal im Monat Vertiefungscalls online statt.
Was die Ausbildung vermittelt und wie du danach wirken kannst
Im Zentrum der Ausbildung steht die Verbindung von wissenschaftlich fundierter Wissensvermittlung und verkörperter Erfahrungspraxis. Wir arbeiten mit Verkörperungsübungen aus der Traumapädagogik, Kommunikationsübungen, dem Wissen aus der Neurowissenschaft und Bindungstheorie, modernen Ansätzen der Pädagogik – eingewoben und strukturiert in die Entwicklungsstufen der psychologischen Landkarte von Spiral Dynamics.
Das Ziel dabei ist, komplexe Herausforderungen und Entwicklungsprozesse zu erkennen und integrale Lösungsansätze und Hilfestellungen zu leisten.
Ob Generationenkonflikte, emotionale Dysfunktionen, kulturelle Missverständnisse, Beziehungsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Schulverweigerung oder Lernschwierigkeiten: Als Teilnehmer*in erwirbst du nicht nur Fachwissen, sondern konkrete Tools aus dem Embodiment für die Umsetzung in deine Praxis. Abgestimmt auf das Alter und die Bedürfnisse der Menschen, mit denen du arbeitest.
Nach der Ausbildung bist du in der Lage:
Sicherheit über die Entwicklungsschritte nach Spiral Dynamics zu haben und Entwicklungsschwerpunkte bei Individuen und Gruppen zu erkennen
Entwicklungspläne mit wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Methoden zu entwickeln
Dein professionelles Angebot zu erweitern – interdisziplinär, integral und individuell einsetzbar
Über Hanna Pessl
deine Ausbildungsleiterin
Begründerin der integralen Entwicklungspädagogik. Als ausgebildete Pädagogin, integraler Lifecoach, Kinderyoga- und Yogalehrerin weiß ich um die Herausforderung von Menschen und Beziehungen.
Mein Weg:
- Lehrerin im Schulsystem: "Nie will ich Frau Lehrerin sein. Dieses System kriegt mich nicht."
- Und doch landete ich in einer Brennpunkt-Schule in Wien
- Entdeckung des integralen Ansatzes und Spiral Dynamics
- Über 15 Jahre Erfahrung, 500+ ausgebildete Menschen
Meine Erkenntnis: Es geht nicht darum, das System zu bekämpfen. Es geht darum, dort wo ich bin, Entwicklung zu beschleunigen.
"Mich beflügelt der Gedanke, gemeinsam mit vielen wachen Geistern sanft und nachhaltig die Welt zu verändern. Indem wir die verschiedenen Entwicklungsstufen respektieren und gleichzeitig höhere Bewusstseinsebenen fördern, können wir eine Zukunft mit mehr Verbindung, Mitgefühl und kollektiver Weisheit erschaffen."
Meine Erfahrung
Jahre Ausbildungserfahrung
Seminartage unterrichtet
Kinder mit denen ich zusammengearbeitet habe
Eltern, Pädagoginnen und Therapeutinnen mit denen ich kooperiert habe
Bekannt aus

Integrale Entwicklungspädagogik®
11 Monate transformative Reise durch die Entwicklungsstadien der Menschheit nach Spiral Dynamics
Start: Januar 2026










