Das Gebet ans Leben

7. März 2019
Image

Gerade fuhr ich meinen Sohn in den Kindergarten. Wir scherzten und freuten uns beide auf den Tag. Ich verabschiedete mich von ihm und wünschte ihm einen wunderbaren Tag mit seinen Freunden.

Dann stieg ich wieder in mein Auto, und eine tiefe Traurigkeit überkam mich. Dieser kleine Mensch ist mir so kostbar auf dieser Welt wie sonst nichts anderes. Ich würde ALLES für ihn und seine Schwester geben und noch viel weiter gehen. Die Zeit, die ich mit den beiden verbringen kann, ist die wertvollste Zeit meines Tages.

Und doch…

…geht genau diese Wertigkeit bei mir im Alltag ganz oft unter. An diesem Morgen – es ist ein ganz banaler Alltags-Donnerstag – wird mir der Schmerz über all die verpassten Begegnungen voll bewusst.

  • Mir wird bewusst, wie oft ich ihn vertröste, weil ich gerade etwas GANZ WICHTIGES zu erledigen habe.
  • Mir wird bewusst, wann ich ihm nur mit einem Ohr unbewusst zugehört habe und eigentlich mit den Gedanken wo anders war.
  • Mir wird bewusst, wie sehr ich ihm und auch mir damit unrecht tue.

Unsere Welt ist so verrückt und laut geworden. Wann ist das passiert?

Geht es dir auch manchmal so?

Ich möchte dir mit diesen Zeile heute keine einfache Lösung à la “Kaufe das”, “Buche das”… liefern. Denn ich hab diese Lösung für mich noch nicht. Ja, ich bin auf dem Weg. Ja, es wird mir immer wieder bewusst.

Und doch gibt es noch so viele Momente, wo ich…
…in meinem eigenen Film hänge, ich mein Gegenüber nicht spüren kann.
…an der Welt und ihren Herausforderungen regelrecht verzweifle.
…eine tiefe, kollektive Müdigkeit spüre und einfach wieder einschlafen will.
…mich einsam und von der Welt verraten fühle.

Warum ich dir das so ehrlich zeige?

Ganz tief in mir spüre ich, dass es NUR SO gehen kann. Ich spüre, dass unsere Menschlichkeit, unser Hadern, unsere Zweifel und Fehlschläge wichtig sind, um daraus zu lernen. Ganz tief drinnen weiß ich, dass es dir auch so geht und dass wir im Kontakt miteinander daran wachsen und reifen können.

Und so bete ich nun – für mich, für dich, für all unsere (Inneren) Kinder – dass wir den Mut haben, uns zu zeigen und uns voll auf den Moment einzulassen.

Gebet an das Leben

Lass mich durch dich die Schönheit jeden Moments erfahren.
Lass mich die Täuschungen und Versuchungen des Alltags entlarven.
Lass mich all meine menschlichen Aspekte voll annehmen – die schönen, die peinlichen, die gemeinen, die verwirrten, die schambehafteten, die irren…

Gib mir den Mut, mich auf tiefe Begegnungen voll einzulassen.
Zeig mir meinen Weg als Mensch, noch mehr Wahrheit in die Welt zu bringen.
Zeig mir einen Weg, dies mit Leichtigkeit und Demut zu erreichen.
Gib mir Zeichen, wenn ich mich in meinen kleinen Ego-Wünschen verirre.

Hilf mir, für die Probleme dieser Welt Lösungen zu finden und umzusetzen.
Sende mir die Menschen, die sich mit mir gemeinsam auf den Weg machen wollen.
Gib mir Vertrauen, Mut, Einsicht und Demut.

Ich werde dieses komplexe Leben wahrscheinlich nie vollends verstehen. Ich gebe auch auf, es jemals ganz verstehen zu wollen. Ich weiß, dass du, Leben, mich führen wirst. Ich lass mich drauf ein!

Hier bin ich!

Ich spüre unsere Verbindung gerade sehr und bin zutiefst dankbar, dass du diese Zeilen liest!

Wie geht es dir? Magst du deine Gedanken mit mir teilen?

Auf unsere Kinder und die Wahrhaftigkeit in dir,
Deine Hanna


Ähnliche Beiträge:

Image

Warum Yoga für Kinder so wertvoll ist

Image

Warum Fasten wahre Freiheit ist

Image

Podcast Episode 41: “Wie kann ich meine Lebenskraft (wieder)erwecken?” – Interview mit Nora Queck

Image

Podcast Episode 40: Interview mit Sarah Paul über das Vertrauen ins Leben

Image

Podcast Episode 42: “Hallo und Tschüss!”

Image

Podcast Episode 39: Hanna, wie machst du das mit deinen eigenen Kindern in der Schule?

Image

Podcast Episode 38: Inner Child Circle – Wo ist dein Tribe?

Image

Podcast Episode 37: Wie kommt Frieden in die Schulen?

Image

Podcast Episode 36: Ein Jahr Krieg – Ein Jahr Freundschaft mit Fremden

Image

Podcast Episode 35: Wenn Kinder nicht mehr krank sein dürfen

Image

Podcast Episode 34: Deinem Seelenplan folgen ist nicht das gleiche wie “Dein Ding machen!”

Image

Podcast Episode 33: Das Jahr mit Kindern bewusst abschließen

Image

Podcast Episode 32: So wird der Advent für dich und deine Kinder magisch und entspannt

Image

Podcast Episode 31: Was ich als Junglehrerin gerne gewusst hätte

Image

Podcast Episode 30: Die persönlichste Episode: Meine Herausforderungen der letzten 6 Monate

Image

Podcast Episode 29: Frieden mit Kindern – Wie du in deinem Alltag mit Kindern aktive Friedensarbeit leisten kannst

Image

Podcast Episode 28: „Die Zauberpfütze und der Wunschkobold“ – Eine Fantasiereise für kleine und große Menschen

Image

Podcast Episode 27: Ich liebe mich – Alles (Selbst)Liebe am Valentinstag

Image

Podcast Episode 26: Das Browniebett im Einhornland – eine Fantasiereise

Image

Podcast Episode 25: „Glück kann man (in der Schule) lernen“ – Ein Interview mit Helene Strubreiter über das Glück

Image

Podcast Episode 24: 4. Adventsonntag „Wenn Fuchs und Wolf dichten“

Image

Podcast Episode 22: 2. Adventsonntag „Was ist das wertvollste Geschenk der Welt?“

Image

Podcast Episode 23: 3. Adventsonntag „Was bedeutet Achtsamkeit?“

Image

Podcast Episode 21: 1. Adventsonntag „Wo findet man das Glück?“

Image

Podcast Episode 20: Mit Kindern die Stille genießen

Image

Podcast Episode 19: Interview mit Nicole Gratz über den Tod: „Mama, wenn du stirbst, bekomme ich all deine Kleider“

Image

Podcast Episode 18: Interview mit Verena Neuberger – Von der Richterin zur (Kinder-)Yogalehrerin

Image

Podcast Episode 17: Wie entwickeln sich Kinder(körper) natürlich – Interview mit Ergotherapeutin Sarah Paul

Image

Podcast Episode 16: Tipps für ein entspanntes Schuljahr

Image

Podcast Episode 15: Hauptfach Mensch – Interview mit Natalia