Spiral Dynamics Ebene Beige
/ / Podcast Episode 2: Die frühe Kindheit – Ebenen beige

Podcast Episode 2: Die frühe Kindheit – Ebenen beige

Heute erscheint die 2 Folge meines Podcasts „Hüterin der Kindheit“. Es dreht sich alles rund um die beige Ebene, die erste in der Spiral Dynamics.

Wir alle durchlaufen in unserem Entwicklungsprozess verschiedene Stadien. Diese spielen sich bei allen in derselben Reihenfolge ab.

Wir alle durchlaufen im Laufe unseres Entwicklungsprozesses verschiedene Stadien. Diese laufen bei allen in derselben Reihenfolge ab.

Dabei will ich noch einmal wiederholen: eine höhere Ebene ist nicht besser. Der Mensch mit dem Schwerpunkt in einer höheren Ebene hat nur eine erweiterte Sicht auf die Welt und komplexere Lösungsstrategien.

Vergleiche hierfür ein Baby und ein 3-jähriges Kind. Beide sind großartig, aber das Denken und das Verständnis vom eigenen Selbst, sind sehr verschieden.

Am Anfang unserer Erdenreise sind wir noch unbeholfen und hilflos. Unser gesamtes System ist auf Überlebens- und Instinktmodus gestellt. Auch wenn wir uns nicht mehr bewusst an diese Zeit unseres Lebens erinnern, ist sie die prägenste Zeit unseres gesamten Lebens.
Blieben in dieser Zeit unsere Bedürfnisse regelmäßig unerfüllt, ergeben sich Entwicklungstraumata, die unsere Entwicklung hemmen können.

Was braucht ein Mensch in dieser Zeit?

  • Nahrung – physische, wie psychische?
  • Schutz
  • Menschen, die ihn wahr nehmen.
  • Stimulation
  • das Gefühl von Selbstwirksamkeit

In dieser Phase des Menschen gibt es noch kein „Ich“. Babys erkennen sich noch nicht im Spiegel. Sie sind symbiotisch mit der Mutter verschmolzen.

Alles Liebe
Deine Hanna

Du bist mehr die*der Podcasthörer*in?

Hier findest du den Podcast „Hüterin der Kindheit“ auf Spotify und Apple Podcasts.

Das könnte dich auch interessieren: