Podcast Episode 2: Die frühe Kindheit – Ebenen beige

12. Mai 2021
Spiral Dynamics Ebene Beige

Heute erscheint die 2 Folge meines Podcasts “Hüterin der Kindheit”. Es dreht sich alles rund um die beige Ebene, die erste in der Spiral Dynamics.

Wir alle durchlaufen in unserem Entwicklungsprozess verschiedene Stadien. Diese spielen sich bei allen in derselben Reihenfolge ab.

Wir alle durchlaufen im Laufe unseres Entwicklungsprozesses verschiedene Stadien. Diese laufen bei allen in derselben Reihenfolge ab.

Dabei will ich noch einmal wiederholen: eine höhere Ebene ist nicht besser. Der Mensch mit dem Schwerpunkt in einer höheren Ebene hat nur eine erweiterte Sicht auf die Welt und komplexere Lösungsstrategien.

Vergleiche hierfür ein Baby und ein 3-jähriges Kind. Beide sind großartig, aber das Denken und das Verständnis vom eigenen Selbst, sind sehr verschieden.

Am Anfang unserer Erdenreise sind wir noch unbeholfen und hilflos. Unser gesamtes System ist auf Überlebens- und Instinktmodus gestellt. Auch wenn wir uns nicht mehr bewusst an diese Zeit unseres Lebens erinnern, ist sie die prägenste Zeit unseres gesamten Lebens.
Blieben in dieser Zeit unsere Bedürfnisse regelmäßig unerfüllt, ergeben sich Entwicklungstraumata, die unsere Entwicklung hemmen können.

Was braucht ein Mensch in dieser Zeit?

  • Nahrung – physische, wie psychische?
  • Schutz
  • Menschen, die ihn wahr nehmen.
  • Stimulation
  • das Gefühl von Selbstwirksamkeit

In dieser Phase des Menschen gibt es noch kein “Ich”. Babys erkennen sich noch nicht im Spiegel. Sie sind symbiotisch mit der Mutter verschmolzen.

Alles Liebe
Deine Hanna

Du bist mehr die*der Podcasthörer*in?

Hier findest du den Podcast “Hüterin der Kindheit” auf Spotify und Apple Podcasts.


Ähnliche Beiträge:

Image

Warum Fasten wahre Freiheit ist

Image

Podcast Episode 39: Hanna, wie machst du das mit deinen eigenen Kindern in der Schule?

Image

Podcast Episode 41: “Wie kann ich meine Lebenskraft (wieder)erwecken?” – Interview mit Nora Queck

Image

Podcast Episode 40: Interview mit Sarah Paul über das Vertrauen ins Leben

Image

Podcast Episode 42: “Hallo und Tschüss!”

Image

Podcast Episode 38: Inner Child Circle – Wo ist dein Tribe?

Image

Podcast Episode 37: Wie kommt Frieden in die Schulen?

Image

Podcast Episode 36: Ein Jahr Krieg – Ein Jahr Freundschaft mit Fremden

Image

Podcast Episode 35: Wenn Kinder nicht mehr krank sein dürfen

Image

Podcast Episode 34: Deinem Seelenplan folgen ist nicht das gleiche wie “Dein Ding machen!”

Image

Podcast Episode 33: Das Jahr mit Kindern bewusst abschließen

Image

Podcast Episode 32: So wird der Advent für dich und deine Kinder magisch und entspannt

Image

Podcast Episode 31: Was ich als Junglehrerin gerne gewusst hätte

Image

Podcast Episode 30: Die persönlichste Episode: Meine Herausforderungen der letzten 6 Monate

Image

Podcast Episode 29: Frieden mit Kindern – Wie du in deinem Alltag mit Kindern aktive Friedensarbeit leisten kannst

Image

Podcast Episode 28: „Die Zauberpfütze und der Wunschkobold“ – Eine Fantasiereise für kleine und große Menschen

Image

Podcast Episode 27: Ich liebe mich – Alles (Selbst)Liebe am Valentinstag

Image

Podcast Episode 26: Das Browniebett im Einhornland – eine Fantasiereise

Image

Podcast Episode 25: „Glück kann man (in der Schule) lernen“ – Ein Interview mit Helene Strubreiter über das Glück

Image

Podcast Episode 24: 4. Adventsonntag „Wenn Fuchs und Wolf dichten“

Image

Podcast Episode 22: 2. Adventsonntag „Was ist das wertvollste Geschenk der Welt?“

Image

Podcast Episode 23: 3. Adventsonntag „Was bedeutet Achtsamkeit?“

Image

Podcast Episode 21: 1. Adventsonntag „Wo findet man das Glück?“

Image

Podcast Episode 20: Mit Kindern die Stille genießen

Image

Podcast Episode 19: Interview mit Nicole Gratz über den Tod: „Mama, wenn du stirbst, bekomme ich all deine Kleider“

Image

Podcast Episode 18: Interview mit Verena Neuberger – Von der Richterin zur (Kinder-)Yogalehrerin

Image

Podcast Episode 17: Wie entwickeln sich Kinder(körper) natürlich – Interview mit Ergotherapeutin Sarah Paul

Image

Podcast Episode 16: Tipps für ein entspanntes Schuljahr

Image

Podcast Episode 15: Hauptfach Mensch – Interview mit Natalia

Image

Podcast Episode 14: Kommunikation mit Kindern