Spiral Dynamics Ebene purpur
/ / Podcast Episode 3: Die magische Kindheit – Ebene purpur

Podcast Episode 3: Die magische Kindheit – Ebene purpur

Hast du schon einmal Kinder beim Spielen beobachtet?
Ihre gesamte Welt ist magisch. Da kann schon mal ein Kochlöffel fliegen und eine Zahnbürste sprechen.

Auch in der Entwicklung der Menschheit gab es ganze Stammeskulturen, die ihren Schwerpunkt in der purpurenen Ebene hatten. Daher kommen Regentänze, Naturgeister und Aberglaube. Ich sage damit nicht, dass es diese Dinge nicht gibt. Wer weiß?!

Was ich aus dem Zusammenleben mit meinen Kindern und meinem Inneren Kind weiß, ist dass diese Ebene eine große Quelle der Inspiration ist. In dieser Welt der Kinder ist alles möglich. Sie ist leicht und frei und ohne Verantwortung. Das Ich ist in dieser Ebene noch nicht voll ausgeprägt. Der Stamm ist wichtiger als das Individuum. Die Mami und der Papi sind Götter.

Wie kannst du diese Ebene wieder mehr in dein Leben einladen?

  • Disneyfilme
  • Schaukeln
  • Kinderyoga
  • Waldspaziergänge
  • Rollenspiele
  • Verkleiden
  • Tanzen
  • Singen
  • Spiele mit den Kindern ihre Spiele – so wie sie das verschlagen 😉
  • bunte Kleidung
  • probiere neue Dinge aus

Leider wurde vielen von uns auf dem Weg zum Erwachsenwerden dieses magische Staunen ausgetrieben. Doch dieser Teil steckt noch in uns.
Wenn wir uns Erwachsene diese kindliche Neugierde erhalten, dann sind wir immun gegen Depressionen und Alltagstrott. Und genau darum geht es in meiner Arbeit.

Lass uns dieser Woche dazu nutzen wieder unschuldiges Staunen in unser Leben zu lassen. Ich zeig dir hierzu gerne etwas aus meinem Spielekoffer.

Alles Liebe
Deine Hanna

Du bist mehr die*der Podcasthörer*in?

Hier findest du den Podcast „Hüterin der Kindheit“ auf Spotify und Apple Podcasts.

Das könnte dich auch interessieren: