Spiral Dynamics Ebene Rot
/ / Podcast Episode 4: Die lebhafte Kindheit – Ebene rot

Podcast Episode 4: Die lebhafte Kindheit – Ebene rot

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit der 3. Ebene von Spiral Dynamics – ROT.

Wir haben schon die Ebene beige – die Ebene der Instinkte – und die Ebene purpur – die Ebene des magischen Denkens – hinter uns.

Nun wird es heiß.

Geschichte dazu:
Stell dir vor, du 2,5 Jahre alt. Es geht dir gut. Du fühlst dich wohl. Du weißt: Deine Mami und du, ihr seid ein Wesen. Als plötzlich sich ein Wort in dir formt. ICH. Plötzlich ist dein ganzes Verständnis der Welt ein anderes. Plötzlich bist du ein Ich. Ganz allein. Und dieses Ich hat Wünsche, viele Wünsche. Laute Wünsche. Und diese Mami ist plötzlich sehr irritiert und fasziniert gleichzeitig.
Du kommst in eine neue Phase diener Entwicklung.

Andere Geschichte:
Du lebst in einem Stamm. Es geht euch allen gut. Der Stamm entscheidet gemeinsam über alle Themen. Ihr seid ein Clan – ein Tribe – und somit eine Einheit. Den Einzelnen darin gibt es kaum.
Doch irgendwie taucht da tief in dir eine Sehnsucht auf. Clanleben und Harmonie und Sicherheit schön und gut, aber was wenn es außerhalb dieses Stammes noch besser ist? Dir wird der Stamm zu klein. Du willst gehen! Raus! und EROBERN.

Die Ebene Rot ist das Ego, das langsam erwacht und mit einer immensen Power SEINEN WILLEN durchbringen will.

Das erkennst du an der Autonomiephase des Kindes, an der Pubertät, an Schlachtzügen …. (noch 1-2 positivere Beispiele)

Es ist die Ebene der puren Kraft (Shakti) – ungezähmt und wild.

Es ist die Zeit, wo das NEIN und die Differenzierung geboren werden.

Es ist die Ebene von Macht und Dominanz.

Diese Ebene ist wichtig. Es ist wichtig, dass wir als Kinder die Erfahrung machen, dass das was wir für uns wollen auch in unserem Leben geschieht. Es ist das Gefühl von Selbstwirksamkeit.

Wir alle kennen aber auch Menschen, wo dieses Streben nach Macht und Dominanz destruktiv wird.

Menschen und Gesellschaften, die ihren Entwicklungsschwerpunkt auf der Ebene rot haben, können gut erobern, aber hinterlassen hinter sich verbrannte Erde.

Rot ist grenzenlos und impulsiv.

Die Qualitäten von rot werden in unserer Kultur gerne verteufelt und unterdrückt. Dabei ist genau diese Qualität für unsere Lebensfreude, Motivation und unser Selbstwert verantwortlich.

In meiner Arbeit mit kleinen, großen und Inneren Kindern liebe ich es das Ventil bewusst und eigenverantwortlich aufzudrehen.

Hier findest du alle Infos zum Onlinekurs „Kali-Wochen“, wenn du mir gesunde Wutkraft in dein Leben lassen willst. https://mitglieder.hannapessl.com/kali-wochen

Alles Liebe
Deine Hanna

Du bist mehr die*der Podcasthörer*in?

Hier findest du den Podcast „Hüterin der Kindheit“ auf Spotify und Apple Podcasts.

Das könnte dich auch interessieren: