Wer ist dieses Innere Kind eigentlich?

20. Februar 2019
Image

Immer wieder wirst du in meiner Arbeit von dem Begriff “das Innere Kind” lesen. Aber wer oder was ist das denn jetzt genau?

Stell dir vor, du bist ein 5-jähriges Kind: Wild, neugierig, laut, dreckig, voller Leben. Durch deine Impulsivität eckst du immer wieder bei den Erwachsenen in deinem Leben an. Sie wollen dich erziehen, belehren – zähmen. Und es gelingt ihnen auch. Dadurch, dass du für manche Dinge belohnt und für andere Verhaltensweisen bestraft wirst, kreierst du Annahmen über dich und die Welt.

Aussagen wie: “Man muss…”, “Die Welt ist…”, “Ich bin…” usw. zeigen dir ganz oft solche Glaubenssätze.

All diese Annahmen werden dir und deinem wilden, freien Geist aber nicht gerecht. Die Seele weiß das, und es tut weh, von den Menschen, die einem am nächsten stehen, nicht als vollkommen und perfekt gesehen zu werden.

Der Schmerz ist für Kinder so schwer zu ertragen, dass sie diesen Persönlichkeitsanteil von sich abspalten, um gut durchs Leben zu gehen. Sie beginnen, sich ihrer Umgebung anzupassen, und vergessen ganz oft selbst, was sie in Wahrheit sind.
Mit dieser Beschreibung will ich übrigens keinem Erwachsenen Schuldgefühle machen. Dieser Mechanismus ist in unserer Gesellschaft so verbreitet, dass der Fehler (noch) nicht vollständig erkannt wurde. Ich bin zutiefst überzeugt, das JEDER MENSCH zu JEDEM ZEITPUNKT das ihm Bestmögliche leistet. Ich glaube, wir brauchen diesen Schmerz zum Teil auch, um zu erwachen und zu wachsen.

Diese verkannten Genies – mit verletzten, trotzigen, wütenden, verdrängten Persönlichkeitsanteilen in sich – werden dann groß und bekommen selbst Kinder:

Genau das ist oft der Moment, an dem sie mit ihrem eigenen Inneren Kind wieder in Berührung kommen:

  • Das eigene Kind liegt tobend am Boden, und auch in mir tobt ein Orkan. Wo kommt der her?
  • Mein Kind kommt traurig nach Hause, denn es wurde nicht zur Geburtstagsparty des Freundes eingeladen. Und in mir selbst taucht eine uralte Trauer wieder auf. Wo kommt die her?
  • Die eigenen Kinder toben nackig durch den Garten, sind vergnügt und die pure Freude. Und irgendwie kann ich diese kindliche Freude gar nicht richtig aushalten. Ich will sie darin stoppen, so ausgelassen zu sein. Wo kommt das her?

In all diesen Situationen könnte dein Inneres Kind getriggert worden sein.

Was hilft deinem Inneren Kind nun dabei, sich zu entspannen?

Seit Jahren beschäftige ich mich mit meinem Inneren Kind. Ich komm ja gar nicht aus, bin ich ja privat und beruflich mit diesen kleinen, grandiosen, wilden Geistern beschäftigt… 😉

meine Tipps für dein Inneres Kind:

  • Esse deine Lieblingsspeise als Kind (am besten mit den Fingern)
  • Geh auf einen Spielplatz und schaukle
  • Lass dir von deinen Kindern das Spielen wieder beibringen
  • Tanze ausgelassen durchs Wohnzimmer
  • Mach mal NIX – gar nix
  • Erfinde eine Geheimsprache und teile sie mit einem 2. Genie
  • Komm ins Kinderyoga mit deinen (Inneren) Kindern – das hilft!
  • Lies ein Kinderbuch
  • Schau einen Disneyfilm
  • Fahr 50 Runden auf dem Parkplatz mit deinem Fahrrad
  • Flechte einen Blumenkranz
  • Beobachte Insekten
  • Setz dich in eine Wasserpfütze
  • Iss ein Eis
  • Hab dich lieb
  • Schneide Grimassen
  • Sei albern und verrückt
  • Lache grundlos
  • Vergib dir und deinen Eltern

Hast du selbst Ideen für dein Inneres Kind? Ich freu’ mich, wenn du mich daran teilhaben lässt. Schreib mir einfach!


Ähnliche Beiträge:

Image

Warum Yoga für Kinder so wertvoll ist

Image

Warum Fasten wahre Freiheit ist

Image

Podcast Episode 42: “Hallo und Tschüss!”

Image

Podcast Episode 40: Interview mit Sarah Paul über das Vertrauen ins Leben

Image

Podcast Episode 39: Hanna, wie machst du das mit deinen eigenen Kindern in der Schule?

Image

Podcast Episode 41: “Wie kann ich meine Lebenskraft (wieder)erwecken?” – Interview mit Nora Queck

Image

Podcast Episode 38: Inner Child Circle – Wo ist dein Tribe?

Image

Podcast Episode 37: Wie kommt Frieden in die Schulen?

Image

Podcast Episode 36: Ein Jahr Krieg – Ein Jahr Freundschaft mit Fremden

Image

Podcast Episode 35: Wenn Kinder nicht mehr krank sein dürfen

Image

Podcast Episode 34: Deinem Seelenplan folgen ist nicht das gleiche wie “Dein Ding machen!”

Image

Podcast Episode 33: Das Jahr mit Kindern bewusst abschließen

Image

Podcast Episode 32: So wird der Advent für dich und deine Kinder magisch und entspannt

Image

Podcast Episode 31: Was ich als Junglehrerin gerne gewusst hätte

Image

Podcast Episode 30: Die persönlichste Episode: Meine Herausforderungen der letzten 6 Monate

Image

Podcast Episode 29: Frieden mit Kindern – Wie du in deinem Alltag mit Kindern aktive Friedensarbeit leisten kannst

Image

Podcast Episode 28: „Die Zauberpfütze und der Wunschkobold“ – Eine Fantasiereise für kleine und große Menschen

Image

Podcast Episode 27: Ich liebe mich – Alles (Selbst)Liebe am Valentinstag

Image

Podcast Episode 26: Das Browniebett im Einhornland – eine Fantasiereise

Image

Podcast Episode 25: „Glück kann man (in der Schule) lernen“ – Ein Interview mit Helene Strubreiter über das Glück

Image

Podcast Episode 24: 4. Adventsonntag „Wenn Fuchs und Wolf dichten“

Image

Podcast Episode 22: 2. Adventsonntag „Was ist das wertvollste Geschenk der Welt?“

Image

Podcast Episode 23: 3. Adventsonntag „Was bedeutet Achtsamkeit?“

Image

Podcast Episode 21: 1. Adventsonntag „Wo findet man das Glück?“

Image

Podcast Episode 20: Mit Kindern die Stille genießen

Image

Podcast Episode 19: Interview mit Nicole Gratz über den Tod: „Mama, wenn du stirbst, bekomme ich all deine Kleider“

Image

Podcast Episode 18: Interview mit Verena Neuberger – Von der Richterin zur (Kinder-)Yogalehrerin

Image

Podcast Episode 17: Wie entwickeln sich Kinder(körper) natürlich – Interview mit Ergotherapeutin Sarah Paul

Image

Podcast Episode 16: Tipps für ein entspanntes Schuljahr

Image

Podcast Episode 15: Hauptfach Mensch – Interview mit Natalia